Sie befinden sich auf der Seite "Aktuell".

Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie auf der Unterseite "Gottesdienste".

Hier finden Sie:

1. Termine

2. Aktuelle Nachrichten und Berichte

(Bitte das Gewünschte anklicken.)

1. Termine

● Neu bei uns:  Internet-Sprechstunde

Sie haben Fragen zum Umgang und zur Nutzung des Smartpho-nes? Sie möchten wissen wie man Fotos macht, im Handy aufbe-wahrt und gegebenenfalls weiterleitet? Sollen oder können Sie Mails öffnen, deren Herkunft Sie nicht kennen?

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne! Karl-Heinz Krambeer, Tel. 02637-9251962, Digitalbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz, berät Sie jeden Mittwoch ab dem -15. Februar von 14:00 bis 16:00 Uhr in unseren Gemeinderäumen. Die Sprechstunde ist kostenlos und für alle Interessierte ab 60 Jahren. Kommen Sie mit Ihren Fragen. Der Digitalbotschafter hilft Ihnen gerne weiter. Brin-gen Sie dazu bitte (sofern vorhanden) Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop mit.

1 Erstellt von S. Rech am 1.2.23, revidiert von M. Rademacher am 4.2.

Termine besonderer Gottesdienste

Veranstaltungen vom 24. März bis Ostersonntag

· Palmsonntag, 24. März
10.00 Gottesdienst - Kirchencafè nach dem Gottesdienst

· Dienstag, 26. März
18.30 Uhr Chorprobe

· Gründonnerstag, 28. März
18:00 Uhr: Kleingruppengottesdienst im Halbkreis vorm Abendmahlstisch mit Salbungsangebot bei Kerzenschein ohne künstliches Licht anlässlich Jesu letztem Abendmahl vor seiner Kreuzigung

· Karfreitag 29. März
Statt des 10-Uhr-Gottesdienstes findet ein Gottesdienst zur Todesstunde Christi um 15.00 Uhr mit Herrenmahl und Kirchencafé hernach statt.

· Ostersonntag, 2. April
10:00 Uhr Auferstehungs- und Hoffnungsgottesdienst
mit besonderer Altarraumgestaltung durch die Gestaltungsprofis Liel

Termine der Gruppen und Kreise allgemein:

xx

xx

2. Nachrichten und Berichte

Wissenswertes zu unseren Kollekten

Administrator (hwagner) on 13.05.2019

Eine Kollekte (von lateinisch: colligere „sammeln“) ist eine Geldsammlung für oder karitative Zwecke, insbesondere die Sammlung von Bargeld während oder nach einem Gottesdienst in der christlichen Kirche. Dazu wird ein Klingelbeutel oder einfach ein Körbchen oder Teller herumgereicht.

Die Kollekte ist eine gottesdienstliche Handlung. Ihr gebührt die gleiche Achtung wie den anderen Gottesdienstelementen. Zu ihr gehören eine warmherzige Empfehlung genauso wie die Bitte um Gottes Segen für die Gebenden, die Gaben und die Empfänger, die der Gabe meist dringend bedürfen. Der jeweilige Ertrag der Kollekte des Vorsonntags wird in der Abkündigung im darauffolgenden Gottesdienst bekannt geben.

Das Vertrauen der Spenderinnen und Spender ist das Fundament unseres Kollektenwesens. Das muss auch so bleiben! Jeder gespendete Euro erreicht den Empfänger ohne Abzüge, weil die Kosten für die Kollektenverwaltung von den Kirchenkreisen und der Landeskirche getragen werden.

Bei uns im Gottesdienst wird zwischen der Ausgangskollekte und dem Klingenbeutel unterschieden.

Die Ausgangskollekte ist meistens für Zwecke bestimmt, die von der Landeskirche in einer Broschüre vorgegeben werden. Nach der Einzahlung wird der Betrag auf ein weiterzuleitendes Sachkonto gebucht. Monatlich werden von dort die landeskirchlichen Kollekten an den Kirchenkreis weitergeleitet. Von dort gehen die Kollekten dann entweder direkt zum entsprechenden Empfänger oder über die Landeskirche an den Empfänger.

Bei dem Klingelbeutel in unserer Gemeinde ist es so, dass der Betrag meistens für die eigene Gemeindearbeit verwendet wird. Somit wird der Betrag direkt in den eigenen Haushalt gebucht. Das Presbyterium der Gemeinde kann jedoch den Zweck des Klingelbeutel selbst bestimmen. Hier sind alle Projekte mit diakonischem Charakter möglich. Damit kann auch auf aktuelle Ereignisse, wie z. B. Katastrophenhilfe oder lokale Notstände reagiert werden.

Kollekten bei Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen) und bei Andachten in der Adventszeit sind frei zu bestimmen.

Dadurch besteht auch die Möglichkeit, sich dafür einzusetzen, dass Zwecke, die der Gemeinde wichtig sind, anschaulich und engagiert im Gottesdienst vorgetragen werden. Das erhöht oftmals das Ergebnis!

Gerne können Sie dem Presbyterium Ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge mitteilen – wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

(Susanne Rech)

.

Diese Seite wurde zuletzt geändert 26.03.2024 um 15:33 GMT, + 2 Stunde = MEZ.

More Details: