Den Kirchlichen Unterricht gibt’s bei uns im Paul-Schneider-Haus in 2 Formen:

1. Taufunterricht für Erwachsene: Dieser uralte Unterrichtsgegenstand war am Thur fast gänzlich unbekannt. Zu den vielen positiven Folgen der Flüchtlingswelle von 2015 gehörte auch, daß Erwachsene aus der islamischen Republik Iran zu uns kamen. Dort hatten sie ihre Liebe zum Christentum entdeckt. Hier begehrten sie nun in die Kirche offiziell aufgenommen zu werden. Dieses Begehren wurde natürlich von dem nach Asyl aus religiösen Gründen begleitet. Dem zur Folge durfte in den letzten Jahren sowohl immer mal wieder etwas mehr Flüchtlingsseelsorge betreiben, als auch 3 oder 4 Taufkurse in Deutsch und Farsi abhalten. Das geschah mittels Übersetzer und bilingualer Literatur. Farhad Karimi leistete hier großartige Dienste. Die Taufkurse fanden auf Nachfrage innerhalb eines auf 2 – 3 Monate begrenzten Projektes statt. Dessen Höhepunkt war stets die Taufe des gesamten Kurses.

2. Die bekanntere Form des Kirchlichen Unterrichtes bildet der sogenannte Konfirmandenunterricht. Sein Leitsatz lautet bei uns: „Die Jugendlichen sollen erleben und erlernen, was es hieße, entschieden sie sich als Christin oder Christ in dieser Gesellschaft und Gemeinde zu leben“. Er hat also kein missionarisches Ziel. Er widmet sich dem Bildungsziel Jugendliche auf ihrem Weg für das zum Erwachsenwerden gehörende Allgemeinbildungsquantum Wissen über und Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche zu vermitteln. Der Unterricht findet wöchentlich 1 Zeitstunde lang außerhalb der Schulferien statt über 1,5 Jahre hinweg. Er wird nicht als gelegentlich stattfindendes Projekt, sondern als feste Gemeindeinstitution durchgeführt. Das erste ¾-Jahr heißt er Katechumenenunterricht, das zweite Konfirmandenunterricht. Seinen beliebtesten Teil bilden die Rüstzeiten (= Wochenendaufenthalte mit einer Unterrichtsreihe in einer Jugendbildungsstätte). In den letzten Jahren fielen sie vor allem wegen zu schmaler Konfirmandenkurse aus. Ich möchte sie wiederbeleben. Der Konfirmandenunterricht endet mit einem sehr wichtigen Gemeindegottesdienst mit anschließendem Familienfest – der Konfirmation.

Wollen Sie, liebe Leserinnen und Leser mal zu Gast beim Kirchlichen Unterricht sein, rufen Sie mich an.
Pfarrer Rademacher
(Aus "Der Paul Nr. 205)

Katechumenen

Der Katechumenat bezeichnet im Christentum die Vorbereitung eines Taufbewerbers (Katechumene) auf die Aufnahme in die Kirche durch die Taufe.
In manchen evangelischen Kirchen wird auch die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation als Katechumenat bezeichnet.

Konfirmanden

Ein Konfirmand ist jemand, der sich auf die Konfirmation vorbereitet oder gerade konfirmiert worden ist.

Konfirmanden 2023 - Anmeldung und Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Für die Konfirmation 2023 bitten wir die Bewerber anzumelden. Hier kann ein Anmeldeformular aufgerufen und ausgedruckt werden: Anmeldung 2023

Konfirmationsgottesdienst

Sehr geehrte Eltern,

der Konfirmandenunterricht findet ab sofort nicht mehr online, sondern wieder freitags 17.15 Uhr im Gemeindehaus an Einzeltischen statt. Die „Alt“-Konfirmanden Jan und Sophie nehmen an ihm bitte an den letzten beiden Stunden vor ihrer Konfirmation teil.

Gestern beschloss das Presbyterium: „Bedingt durch die Corona-Restriktionen konfirmieren wir in der Regel die 12 Konfirmanden statt als Gruppe einzeln oder zu zweit. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10.00h und 15.00h am 13.5. (Christi Himmelfahrt), 15.5., 16.5. (Sonntag Exaudi), 22.5. (Pfingstsamstag)“. Deshalb bitte ich Sie mir bis zum 18.3. einschließlich unten abgelichtete Tabelle ausgefüllt an weissenthurm(at)ekir(dot)de zurückzumailen oder in den Gemeindeamtsbriefkasten einzulegen.

In das rechte Kästchen tragen Sie die geschätzte Zahl derer ein, die von Ihrer Seite aus am Konfirmationsgottesdienst teilnehmen (inkl. Ihnen u. des Konfirmanden).

Am 19.3. entscheide ich, wann ihr Kind konfirmiert wird und teile Ihnen das zeitnah mit. Dabei erhalten Sie auch die uns in Corona-Zeiten vorgeschriebene Anmeldeliste. Diese benötigen wir 9 Tage vor Ihrer Konfirmation ausgefüllt an weissenthurm(at)ekir(dot)de zurückgemailt oder in den Gemeindeamtsbriefkasten eingelegt.

Sollten Sie Ihre Konfirmation gefilmt sehen wollen, können Sie unseren Gemeindekameramann Thomas Wagenknecht fragen, ob er das tut, und welches Salär er haben möchte ( th(dot)wagenknechtneuwied(at)gmx(dot)de , 0 26 31 - 87 38 39 3).

Pfarrer Rademacher