Sie befinden sich auf der Seite "Aktuell".

Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie auf der Unterseite "Gottesdienste".

Hier finden Sie:

1. Termine

2. Aktuelle Nachrichten und Berichte

(Bitte das Gewünschte anklicken.)

1. Termine

● Neu bei uns:  Internet-Sprechstunde

Sie haben Fragen zum Umgang und zur Nutzung des Smartpho-nes? Sie möchten wissen wie man Fotos macht, im Handy aufbe-wahrt und gegebenenfalls weiterleitet? Sollen oder können Sie Mails öffnen, deren Herkunft Sie nicht kennen?

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne! Karl-Heinz Krambeer, Tel. 02637-9251962, Digitalbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz, berät Sie jeden Mittwoch ab dem -15. Februar von 14:00 bis 16:00 Uhr in unseren Gemeinderäumen. Die Sprechstunde ist kostenlos und für alle Interessierte ab 60 Jahren. Kommen Sie mit Ihren Fragen. Der Digitalbotschafter hilft Ihnen gerne weiter. Brin-gen Sie dazu bitte (sofern vorhanden) Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop mit.

1 Erstellt von S. Rech am 1.2.23, revidiert von M. Rademacher am 4.2.

Termine besonderer Gottesdienste

xx

Termine der Gruppen und Kreise allgemein:

2. Nachrichten und Berichte

Seelsorge

Administrator (hwagner) on 26.01.2022

Das Parlament unserer Landeskirche hat zum Thema Seelsorge getagt.

Seelsorge

Sehr geehrte Leser, das Parlament unserer Landeskirche hat zum Thema Seelsorge getagt. Zu dessen Veröffentlichungen gehört auch Folgendes. Es kann unserer Gemeindeentwicklung Impulse geben:

Für die Weiterentwicklung von Gemeinden brauche es vielfältige kleine Hoff
nungsgemeinschaften, in denen Menschen alltagsrelevante Glaubenfahrungen machen könnten, erklärte Privatdozentin Dr. Sabrina Müller bei ihrem

Vortrag zur Rolle der Seelsorge in der Kirche- und Gemeindeentwicklung. Müller ist Geschäftsleiterin des Universitären Forschungsschwerpunkts Digital Religion(s) und Mitglied der Leitung am Zentrum für Kirchenentwicklung an der Universität Zürich. Häufig liege der Fokus aber auf Zahlen statt auf Qualität: „Der Inhalt der
Seelsorge in Gemeinden ist auch Inhalt der Qualität von Kirche.

Das können wir nicht mit, bumps on the seat‘ messen, also mit Hintern auf Kirchenbänken.“

Kleine kirchliche Hoffnungsgemeinschaften
Es müsse kirchliche Biodiversität entstehen, „kirchliche Hoffnungsgemeinschaften in Netzwerken, vor Ort, in Quartieren, in Cafés“.

Kirchenentwicklung braucht ergänzend verschiedene Formen von Kirche, die zusammenspielen durch gemeinsame Werte – kleine Gemeinschaften, die einander tragen und unterstützen, eingebunden in ein größeres System von Gemeinden“, so Müller. Sie verwies auf die sogenannten „pionieering places“, die es bereits gibt – zum Beispiel die
Erprobungsräume in der Evangelischen Kirche im Rheinland.“1

Pfarrer Rademacher

1 file:///C:/Users/DIENST~1/AppData/Local/Temp/synode.info%20Landessynode%202022%20(2)-3.pdf

Stand: Januar 2022

.

Diese Seite wurde zuletzt geändert 07.04.2024 um 10:59 GMT, + 2 Stunde = MEZ.

Das Parlament unserer Landeskirche hat zum Thema Seelsorge getagt.

More Details: