Archiv N

Auf Anlass Rademacher umbenannt in Archiv

Kein Beitrag gefunden

Hier finden Sie die Gemeindebriefe -Der Paul- und ältere Artikel.

Gemeindebrief Nr. 200 - Jubiläumsausgabe

Administrator (hwagner) on 26.11.2020

Wir feiern! Unser Gemeindebrief für Dezember 2020/Januar 2021 trägt die Nummer 200. Eine runde Zahl. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Archivar Andreas Steinberg hat im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf noch das Exemplar mit der Nummer 1. Es stammt vom Mai bis Juni 1973. Das war vor über 47 Jahren!

Damals waren die Evangelischen Kirchgemeinden Urmitz-Mülheim und Weißenthurm noch zusammen. Zwei Fakten fallen auf: schon damals hieß der Gemeindebrief nicht einfach „Gemeindebrief“ oder „Pfarrbrief“ sondern hatte den Namen „AKUT“. Der Name war entstanden weil man nicht nur über Beschlüsse der beiden Presbyterien informieren wollte sondern auch über Themen die „akut“ waren. Das schreiben Pfarrer Hentze und Pastor Schulz in ihrem Vorwort. Die zweite interessante Tatsache ist, dass der Gemeindebrief schon damals alle zwei Monate herauskam. Wie Sie wissen heißt unser Gemeindebrief seit Mai/ Juni 2020 nicht mehr neutral „Info“ sondern „Der Paul“. Und er erscheint nicht mehr alle drei Monate sondern alle zwei. Zurück zu den Wurzeln! Hätten wir das bereits im März gewusst, wäre dem Presbyterium die Entscheidung für den Namen und der Erscheinungsweise sicher leichter gefallen. Im ersten „AKUT“ war geschrieben über das Thema „Reden ist Gold“, über den Kirchentag 1973 in Düsseldorf, die Termine der Gottesdienste und Veranstaltungen, das was wir heute „Kasualien“ - also Taufen, Trauungen und Beerdigungen - nennen und die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Urmitz/ Mülheim, Weißenthurm und auch Kettig sind aufgeführt. Sogar etwas zum Schmunzeln steht dort zu lesen:

Kaum ist die Familie aus dem Sonntagsgottesdienst zurück, fängt der Vater an zu meckern: über die Predigt, den Kirchenchor, den Organisten, die Ministranten. Nach einer Weile mischt sich sein Söhnchen ins Gespräch: „Weisste Papa“ sagt er „für die zehn Pfennig Eintrittsgeld für vier Personen, die du in den Kasten getan hast, war das ein anständiges Programm!“

Einfach herrlich!

Dem Gemeindebrief „AKUT“ gingen Monatsbriefe voraus. Heute würde man das „Newsletter“ nennen. Im Düsseldorfer Archiv beginnt davon die Sammlung im Juni 1967. Auf zwei Seiten liest man etwas über „Die Liebe - Werdegang vom kleinen Kind zum großen Erwachsenen“ und den damals aktuellen Kirchennachrichten.

Ist das nicht begeisternd, was so ein Blick in ein Archiv alles offenbaren kann? Lassen Sie uns zur 200. Ausgabe unseres Gemeindebriefes ein großes „Dankeschön“ sagen - an alle, die sich heute alle zwei Monate die Mühe machen, unseren Gemeindebrief und das auch in digitalen Zeiten „am Leben zu erhalten“. Vom Pfarrer, über die Gemeindesekretärin, die Presbyter, verschiedenen Fotografen, der Druckerei bis zu den Zustellern. Glückwunsch - Auf die nächsten 200 Ausgaben! Dann schreiben wir das Jahr 2054 und Pfarrer Rademacher wird 94 Jahre.

Frank G. Eggert,

Presbyter